PIET HEIN

PIET HEIN am 09.06.2006 auf New Waterway
Quelle: www.shipspotting.com, © Wil Weijsters

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motoryacht
Bauwerft:De Vries Lentsch, Amsterdam
Baujahr:1937
Baunummer:...
Kiellegung:25.03.1937
Stapellauf:14.08.1937
Indienststellung:28.08.1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:31,29 m
Breite:5,49 m
Tiefgang:1,53 m
Seitenhöhe:2,18 m
Verdrängung:141 BRT
Antrieb
Maschine:2x Stork 8 zyl. DM
1980: 2x DAF DK 1160M DM
Propeller:2 / Doppelruder
Leistung:1980: 2x 210 PSe = 420 PSe
Vmax:12 kn (~ 22,5 km/h)
Seeausdauer:.. sm / 12 kn bei 3500 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann.
Passagiere:6 Gäste.
Ausrüstung:1980: Hilfgenerator:
Mitsubishi, 4 zyl.,Typ: 4DQ.
20 KVA für 6 / 12 / 110 V Gleichstrom und
220/380 V Wechselstrom.
Verwendung:Erholungsheim
intern. Rufzeichen:-
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PIET HEINNLD1938 - H.K.H. Prinses Juliana

 

Baubeschreibung:Design: Technisches Büro H.W. de Voogt, Haarlem. Bauweise voll genietet.
Innenausstattung von Ir. S. van Ravesteyn/Koninklijke Nederlandse Meubelfabriek H.P. Mutters & Zn.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.09.1936Nach Bekanntgabe der Verlobung zwischen Prinzessin Juliana / Niederlande und Prinz Bernhard wurde von der niederländischen Bevölkerung ein allgemeines Comitee eingerichtet und dem zukünftigen Paar ein Hochzeitgeschenk der niederländischen Bevölkerung anzubieten. Dieser Ausschuss sammelt im ganzen Land Geld für eine Yacht und ihre Austattung. Natürlich wurden auch Verbesserung aus dem königl. Palast berücksichtigt. Nach dem Wünschen von Prinzessin Juilana und Prinz Bernhard sollte es eine Yacht für die Binnengewässer Niederlandes werden. Ein techn. Fachausschuss wurde mit dem Bau der Yacht beauftragt.
25.03.1937Kiellegung auf der Bauwerft De Vries Lentsch, Amsterdam.
14.08.1937Stapellauf als PIET HEIN.
28.08.1937Auslieferung und Übergabe der PIET HEIN an das Königliche Paar H.K.H. Prinses Juliana und Z.K.H. Prins Bernhard.
1937 - 1940In diesen Zeitraum wurde die Prinzenyacht sehr intensiv genutzt. Praktisch kein Staatsoberhaupt ging ohne eine Reise auf der Landesyacht PIET HEIN gemacht zu haben.
28.06.1940Amsterdam - Beschlagnahme von 3 holl. Tjalks in Stavoren als Fliegererholungsheime und deren Inmarschsetzung nach Flughafen Kiel-Holtenau sowie der Motoryacht PIET HEIN.
00.08.1940Luftwaffe, Kommando Schiffe und Boote
19.09.1940Kiel - 2 wertvolle Motor-Yachten, darunter die Yacht PIET HEIN der früheren Thronfolgerin von Holland Juliane lagen in Betreuung der Luftwaffe und sollen nach Westen gehen.
28.09.1940Kaptltn. Petersen und Obltn.z.S. Möbius mit PIET HEIN und FEJA nach Emden in See gegangen.
09.05.1945Nach der Kapitulation wurde die Yacht in Hamburg in einen sehr schlechten zustand vorgefunden.
17.05.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.1945Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde das Schiff der königlichen Familie zurückgegeben.
00.00.1953Als Evakierungschiff während der grossen Flut in den Niederlanden verwendet.
00.00.1979H.K.H. Prinses Juliana und Z.K.H. Prins Bernhard richtenten eine Stiftung ein und die Yacht mit dem Ziel einer ideales und musealische Bestimmung zu übergeben.
00.00.1980Generalüberholung in Den Helder.
17.12.1980Ein letztes Mal ging das königliche Paar an Bord für ein kurze Kreuzfahrt zu den Coolhaven.
1985 - 1990Einer sehr gründlichen und vollständigen Generalüberholung unterzogen, unterbrochen von 2 Wartungszeiträume an der Küste.
2014Als Luxus Charter Yacht im Einsatz, noch vorhanden.