PIET HEIN am 09.06.2006 auf New Waterway Quelle: www.shipspotting.com, © Wil Weijsters |
PIET HEIN am 09.06.2006 auf New Waterway Quelle: www.shipspotting.com, © Wil Weijsters |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motoryacht |
Bauwerft: | De Vries Lentsch, Amsterdam |
Baujahr: | 1937 |
Baunummer: | ... |
Kiellegung: | 25.03.1937 |
Stapellauf: | 14.08.1937 |
Indienststellung: | 28.08.1937 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 31,29 m |
Breite: | 5,49 m |
Tiefgang: | 1,53 m |
Seitenhöhe: | 2,18 m |
Verdrängung: | 141 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 2x Stork 8 zyl. DM 1980: 2x DAF DK 1160M DM |
Propeller: | 2 / Doppelruder |
Leistung: | 1980: 2x 210 PSe = 420 PSe |
Vmax: | 12 kn (~ 22,5 km/h) |
Seeausdauer: | .. sm / 12 kn bei 3500 l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 5 Mann. |
Passagiere: | 6 Gäste. |
Ausrüstung: | 1980: Hilfgenerator: Mitsubishi, 4 zyl.,Typ: 4DQ. 20 KVA für 6 / 12 / 110 V Gleichstrom und 220/380 V Wechselstrom. |
Verwendung: | Erholungsheim |
intern. Rufzeichen: | - |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
PIET HEIN | NLD | 1938 - H.K.H. Prinses Juliana |
Baubeschreibung: | Design: Technisches Büro H.W. de Voogt, Haarlem. Bauweise voll genietet. Innenausstattung von Ir. S. van Ravesteyn/Koninklijke Nederlandse Meubelfabriek H.P. Mutters & Zn. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.09.1936 | Nach Bekanntgabe der Verlobung zwischen Prinzessin Juliana / Niederlande und Prinz Bernhard wurde von der niederländischen Bevölkerung ein allgemeines Comitee eingerichtet und dem zukünftigen Paar ein Hochzeitgeschenk der niederländischen Bevölkerung anzubieten. Dieser Ausschuss sammelt im ganzen Land Geld für eine Yacht und ihre Austattung. Natürlich wurden auch Verbesserung aus dem königl. Palast berücksichtigt. Nach dem Wünschen von Prinzessin Juilana und Prinz Bernhard sollte es eine Yacht für die Binnengewässer Niederlandes werden. Ein techn. Fachausschuss wurde mit dem Bau der Yacht beauftragt. |
25.03.1937 | Kiellegung auf der Bauwerft De Vries Lentsch, Amsterdam. |
14.08.1937 | Stapellauf als PIET HEIN. |
28.08.1937 | Auslieferung und Übergabe der PIET HEIN an das Königliche Paar H.K.H. Prinses Juliana und Z.K.H. Prins Bernhard. |
1937 - 1940 | In diesen Zeitraum wurde die Prinzenyacht sehr intensiv genutzt. Praktisch kein Staatsoberhaupt ging ohne eine Reise auf der Landesyacht PIET HEIN gemacht zu haben. |
28.06.1940 | Amsterdam - Beschlagnahme von 3 holl. Tjalks in Stavoren als Fliegererholungsheime und deren Inmarschsetzung nach Flughafen Kiel-Holtenau sowie der Motoryacht PIET HEIN. |
00.08.1940 | Luftwaffe, Kommando Schiffe und Boote |
19.09.1940 | Kiel - 2 wertvolle Motor-Yachten, darunter die Yacht PIET HEIN der früheren Thronfolgerin von Holland Juliane lagen in Betreuung der Luftwaffe und sollen nach Westen gehen. |
28.09.1940 | Kaptltn. Petersen und Obltn.z.S. Möbius mit PIET HEIN und FEJA nach Emden in See gegangen. |
09.05.1945 | Nach der Kapitulation wurde die Yacht in Hamburg in einen sehr schlechten zustand vorgefunden. |
17.05.1945 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.1945 | Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde das Schiff der königlichen Familie zurückgegeben. |
00.00.1953 | Als Evakierungschiff während der grossen Flut in den Niederlanden verwendet. |
00.00.1979 | H.K.H. Prinses Juliana und Z.K.H. Prins Bernhard richtenten eine Stiftung ein und die Yacht mit dem Ziel einer ideales und musealische Bestimmung zu übergeben. |
00.00.1980 | Generalüberholung in Den Helder. |
17.12.1980 | Ein letztes Mal ging das königliche Paar an Bord für ein kurze Kreuzfahrt zu den Coolhaven. |
1985 - 1990 | Einer sehr gründlichen und vollständigen Generalüberholung unterzogen, unterbrochen von 2 Wartungszeiträume an der Küste. |
2014 | Als Luxus Charter Yacht im Einsatz, noch vorhanden. |